HIGH FANTASY


Regie Jenna Bass
Südafrika 2017

Produktion Jenna Bass,
Steven Markovitz, David Horler
Buch Jenna Bass, Qondiswa James, Nala Khumalo, Francesca Varrie Michel, Liza Scholtz, Loren Loubser
Kamera Qondiswa James,
Nala Khumalo, Francesca Varrie Michel, Liza Scholtz, Loren Loubser, Jenna Bass
Montage Kyle Wallace
Musik Jason Sutherland
mit Qondiswa James, Nala Khumalo, Francesca Varrie Michel, Liza Scholtz

Englisch · 74 Min.

Di. 20.02. 17:30 Uhr Haus der Kulturen der Welt
Do. 22.02. 20:15 Uhr Cubix 8
Sa. 24.02. 16:00 Uhr CinemaxX 3

Eine unverfängliche Vorstellung, weil man davon ausgehen kann, dass sie ohnehin nie Realität wird: im Körper eines anderen Menschen zu stecken. Lexi und ihren Freund*innen widerfährt während eines Campingtrips aber genau das. Der Schock ist riesig. Zumal es bereits vor dem unerklärbaren Ereignis Spannungen gegeben hat: zwischen den drei jungen Frauen und Thami, dem einzigen Mann, aber auch zwischen der weißen Lexi und der schwarzen Xoli. Im Bann des Körpertauschs brechen Konflikte auf, die symptomatisch für die gesellschaftlichen Verwerfungen in der südafrikanischen Rainbow Nation stehen. Eingefangen mit den Smartphones der Protagonist*innen entspinnt sich ein ebenso kluger wie bissiger Versuch über die Politik der Körper, Jahrzehnte nach dem Ende der Apartheid.

An innocuous idea, since you can assume it would never actually happen: nding yourself in someone else’s body. Yet that is exactly what befalls Lexi and her friends during a camping trip. The shock is immense, especially given the friction that had already existed before the inexplicable event: not only between the three young women and Thami, the only man – but also between Lexi, who is white, and Xoli, who is black. Under the body swapping spell, con icts erupt that are symptomatic of social upheaval in the South African rainbow nation. Captured with the protagonists’ smartphones, what unfolds is a shrewd and cutting essay on the politics of the body, decades after the end of apartheid.


Zu den Filmkritiken und Kritiken geht es hier.

No comments:

Post a Comment